Beschäftigte in Voll- oder Teilzeit, Kurzzeitarbeiter, Schichtdienst, Saisonarbeit oder Remote Work: Jedes Unternehmen und jede Branche sind anders. Und genau dieser Herausforderung widmen sich die flexiblen Lösungen, die Ihnen Timemaster bietet. Ob Sie eine Zeiterfassung für das Homeoffice benötigen oder eine klassische Lösung mit fest installiertem Terminal, unser modulares System lässt sich auf alle Ihre Anforderungen anpassen.
Lösungen für alle Branchen: Zeiterfassung von Timemaster

Fortschrittliche Technologie

Timemaster basiert auf fortschrittlicher Technologie gegossen in modernste Hardware. Sie haben die Wahl: Sollen Ihre Mitarbeiter mittels RFID-Transponder die Zeiterfassung beginnen oder doch remote über unsere Web-Anwendung? Wollen Sie unsere Software auf Ihrem eigenen Server oder Cloud-basiert verwenden? Zahlreiche Möglichkeiten und Ihre individuelle Lösung: Das ist Timemaster.
Übersichtliche Auswertungen

Die unterschiedlichen Module von Timemaster passen sich Ihrem Workflow an und nicht umgekehrt. Verschiedene Konfigurationen in einer Vielzahl von modular kombinierbaren Paketen geben Ihnen die Zeitübersicht, die Sie in Ihrem Unternehmen benötigen – von der regulären Arbeitszeit, über Krankheits- und Urlaubstage, bis hin zur Darstellung von Auffälligkeiten.
Unsere Zeiterfassungssysteme im Vergleich

Wir blicken auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der professionellen Zeiterfassung zurück. Neben unserer neuen Software Timemaster bieten wir Ihnen unser bewährtes System „ELV Zeiterfassung“, das Ihnen einen fest definierten und umfangreichen Funktionsumfang bietet. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen unseren beiden Zeiterfassungslösungen.
Verpflichtung zur Zeiterfassung (EuGH-Urteil)

Mit dem EuGH-Urteil vom 14. Mai 2019 (C-55/18) wurde entschieden, dass die EU-Mitgliedsstaaten die Arbeitgeber verpflichten müssen, entsprechende Systeme zur Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter bereitzustellen. Bei all den Befürchtungen vor mehr Bürokratie, kann die Pflicht für Unternehmer ebenso zur Chance werden, denn: Die Motivation von Mitarbeitern steigt, wenn sie sich fair behandelt fühlen und Regeln transparent sind.
Damit der Aufwand zur Erfassung der Arbeitszeiten gering bleibt, bietet sich hierfür die digitale Zeiterfassung Timemaster an. Mit dem webbasierten System kommen die getätigten Zeitbuchungen vom Erfassungsterminal, PC oder von der Smartphone-App in das Zeiterfassungssystem. Sie stehen automatisch für die Bewertung anhand individuell eingestellter Zeitmodelle bereit. Anhand der vielen enthaltenen und erweiterbaren Auswertemöglichkeiten kann die Einhaltung der gesetzlichen Regeln jederzeit geprüft werden. Somit ist Timemaster auch Ihre Chance für mehr Transparenz, weniger Aufwand und rechtliche Sicherheit.
Branchengruppen: perfekt abgestimmte Zeiterfassung
Branchenspezifische Lösungen sind die Stärke von Timemaster. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach einer Zeiterfassung im Büro oder für den Außendienst sind – unser modulares System lässt sich perfekt auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Verschaffen Sie sich direkt einen Eindruck in unserer Produktübersicht oder werfen Sie einen Blick auf unsere branchenspezifischen Beispiele. So sehen Sie direkt, wie unsere maßgeschneiderten Lösungen in der Praxis funktionieren.


Ein Automobilzulieferer aus Süddeutschland mit 29 Mitarbeitern, von denen fünf im Außendienst oder Home Office arbeiten, benötigt eine Zeiterfassung für zwei Industrie-Standorte. Diese sind im Netzwerk per VPN miteinander verbunden. Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie eine robuste Hardware sind unter diesen Bedingungen von großer Bedeutung. Das individuelle Angebot lautet:
- ein Hauptmodul zur Erfassung der Daten von 30 oder mehr Mitarbeitern (erweiterbar)
- zwei Erfassungsterminals plus7 mit 30 Transpondern
- ein Mitarbeiter-Web-Modul sowie App-Modul
- empfohlene Zusatzoption: Servicevertrag ab 175 €/Jahr

Eine Lösung zur Zeiterfassung für Arztpraxen kann sich wie folgt gestalten: Neun Angestellte, von denen sieben in Teilzeit (drei auf 450-€-Basis) beschäftigt sind, arbeiten in einer Praxis. Hierfür wird eine einfache, rechtskonforme und zuverlässige Lösung benötigt. Wichtigstes Kriterium ist: Das System muss leicht bedienbar sein und einwandfrei funktionieren. Unser Vorschlag für ein Starterset:
- Timemaster Starterset plus7
- empfohlene Zusatzoption: Servicevertrag ab 125 €/Jahr

Die Zeiterfassung für den Bereich Dienstleistung sowie Handel lässt sich ebenfalls individuell mit Timemaster realisieren. Eine Unternehmerin mit zwei Friseurgeschäften in Norddeutschland sucht ein preiswertes und zuverlässiges System. Dieses soll ihr bei der Einhaltung der Richtlinien des Mindestlohngesetzes sowie der monatlichen Abrechnung behilflich sein. Sie hat insgesamt acht Mitarbeiter, die mehrheitlich in Teilzeit beschäftigt sind und teilweise auf 450-€-Basis arbeiten. In beiden Filialen befinden sich PCs, die mittels VPN miteinander verbunden sind und zu denen alle Mitarbeiter Zugang haben. Damit sie nicht extra ein Terminal montieren muss, sucht sie nach einer browserbasierten Anwendung, sodass jeder Angestellte seine Zeit selbst buchen kann. Das Timemaster Starterset Web-Login ist genau das Richtige für sie:
- ein Hauptmodul für bis zu 10 Mitarbeitern (erweiterbar)
- ein Mitarbeiter-Web-Modul
- empfohlene Zusatzoption: Servicevertrag ab 125 €/Jahr

Bei einer Zeiterfassung für Gastronomie und Hotellerie wird die Anpassbarkeit des Systems in besonderem Maße großgeschrieben. Ein Hotel mit angeschlossenem Restaurant beschäftigt derzeit ca. 20 Mitarbeiter in Teilzeit und Vollzeit. Nicht zuletzt durch eine gute Buchungslage arbeiten die Angestellten im Schichtdienst und mit Jahresarbeitszeitkonten, die einen flexiblen Einsatz über das Jahr hinweg ermöglichen. Um die Arbeitszeiten in allen Unternehmensbereichen korrekt zu erfassen, benötigt der Kunde ein Terminal, das gleich neben dem Personaleingang angebracht wird. Sobald die entsprechenden Stammdaten angelegt sind, möchte der Kunde mit der Arbeitszeiterfassung starten. Später ist die Ergänzung mit einem Schichtmodul durchaus denkbar. Gewünscht wird auch die Möglichkeit, das Personal den jeweiligen Abteilungen zuzuordnen, zum Beispiel Küche, Service im Restaurant oder Rezeption. Die Anschaffungskosten von ca. 1.200 € werden sich durch den reduzierten administrativen Aufwand, im Vergleich zu handschriftlichen Aufzeichnungen, schnell amortisieren. Wenn das Unternehmen zukünftig wächst, kann der Kunde weitere Module flexibel ergänzen. Unsere Lösung:
- ein Timemaster Starterset plus7
- eine Erweiterungslizenz für 10 Mitarbeiter
- ein Timemaster Gruppen-Modul
- empfohlene Zusatzoption: Servicevertrag ab 150 €/Jahr
Zeiterfassung bequem per App

Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter unterwegs sind und keine Gelegenheit haben, auf einen PC zuzugreifen, hilft das App-Modul: Damit können Sie sowohl Ihre Arbeitszeiterfassung per App vornehmen als auch Ihre persönlichen Daten wie Urlaubsanspruch, Resturlaub oder Zeitkonto einsehen – und das von überall, ganz bequem auf Ihrem Smartphone.
- online und offline nutzbar
- Bedienung via kostenloser Smartphone App (Android und iOS)
- Mitarbeiterzahl beliebig erweiterbar
- unverbindlich über unsere Demo testen
Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

In unserer Online-Demo können Sie unsere Timemaster Zeiterfassung kostenlos und unverbindlich testen. Sie erhalten direkten Zugriff ohne notwendige Registrierung oder vorherige Installation. So können Sie sich schon vorab einen Überblick unserer modularen Lösungen zur Arbeitszeiterfassung verschaffen.